titelbild

Seit meiner Jugendzeit habe ich mich für Kunst und Fotografie interessiert.
Auf den frühen Reisen begleitete mich eine Agfa, aber mit dem ersten selbst verdienten Geld war ich stolzer Besitzer einer Edixa Spiegelreflex. (Die Bilder wurden noch in der eigenen Dunkelkammer entwickelt und vergrößert).

Auch beruflich hatte ich als Leiter eines physikalischen Labors in einem Industriebetrieb für Polyesterfäden viel mit Fotografie und von Beginn an mit digitaler Bildbearbeitung zu tun (Mikrofotografie und Oberflächentechnik, Sachaufnahmen). Noch heute habe ich Freude daran, mein über Jahre gesammeltes Wissen über Fotografie und digitale Bildbearbeitung an andere weitergeben zu können.

Malerei und Grafik haben mich ebenfalls ein Leben lang begleitet, je nachdem, wie viel Zeit mir dafür blieb. (Um so mehr freue ich mich heute im "Unruhestand", dass ich mich zuhause und auf Reisen voll diesen Dingen widmen kann.) Die Vernetzung mit Gleichgesinnten führte dann 1985 zur Gründung des Kunstvereins Bad Hersfeld, der auch heute noch existiert. Eine späte "Belohnung" für die jahrelange Ausdauer kam in 2014, als ich mit mehreren Mitgliedern des Vereins in unsere Ateliers in der Dudenstraße 12 in Bad Hersfeld einziehen konnte. Leider hat sich meine Vorstellung von "Offenen Ateliers" aber nicht durchsetzen können. Inzwischen habe ich mein Grafik-Atelier dort - nach etlichen Wasserschäden und seit Jahren andauernden Renovierungsarbeiten - in 2023 aufgelöst. Es bleibt aber noch unser Atelier in Ain Ghaba, Ägypten.

Während der früheren, spärlichen Urlaube und vermehrt in den letzten Jahren trieb und treibt es mich in viele Länder, von USA über fast alle Länder Westeuropas und Nordafrikas bis nach Kenia, Mauritius und auf die Malediven. Dabei entstanden tausende von Bilder, die auch in meine Malerei- und Grafikarbeiten einfließen, in Kalender und zahlreiche Bildbände und die gelegentlich in Ausstellungen zu sehen sind.

Seit mehr als 20 Jahren verbindet mich eine Freundschaft mit einem Beduinen und Anbieter für Wüstentouren in der Oase Bahariya in Ägyten. In all den Jahren haben wir gemeinsam bei zahllosen Wüstentouren die Umgebung erkundet und viele fotografisch interessante Gebiete und alle großen Oasen Ägyptens (Sinai, Siwa, Fayum, Bahariya, Farafra, Dachla und Kharga) bereist , wobei die "Weiße Wüste", nur eine Stunde von Bahariya entfernt, auch immer noch Überraschungen bietet. Inzwischen ist Ain Ghaba im Norden der Oase meine zweite Heimat geworden. Nicht zuletzt wegen des unsinnigen Umgangs mit der sog. "Pandemie" in D bin ich seit mehreren Jahren jeweils 6 Monate über Winter einfach dort geblieben. (In Bahariya spielt Corona praktisch keine Rolle, die Menschen sind nett und freundlich und es heisst nicht täglich: "du solls, du musst, du darfst nicht!")

Mehr dazu: www.rahabs-desert-tours.com